Montag, 16. Juni 2014

Double Cheesecake mit Schoko-Karamell-Haube

Ich liebe Käsekuchen. Und ich liebe Karamell. Beides in Kombination macht allein optisch schon was her - und geschmacklich setzt es noch eins oben drauf! Damit dieser Schichtkuchen seinem Namen gerecht wird, besteht er aus insgesamt 5 davon. Eine leckerer als die andere!
(Rezept gefunden in Lecker Bakery 01/14 und leicht abgewandelt)


Double Cheesecake mit Schoko-Karamell-Haube
Zutaten (für 1 Springform):

125g Butter
175g Butterkekse
800g Frischkäse
325g Zucker
30g Speisestärke
3 Eier
40g Kakaopulver (ungesüßt)
275g Sahne
100g Zartbitterkuvertüre



Zubereitung:
1) 100g Butter in einem Topf schmelzen. In der Zwischenzeit die Kekse in einer Gefriertüte oder einem Mixer fein zerbröseln. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Wer mag, kann etwas Öl darüber pinseln. Kekse mit der geschmolzenen Butter gut vermischen und auf dem Boden der Springform andrücken. Das Ganze eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

2) Zwei Bahnen Alufolie wie ein X auslegen und die Springform in die Mitte stellen. Die Folie überall an den Seiten der Springform hochziehen, sodass sie gut abgedichtet ist. Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Frischkäse, 200g des Zuckers und Stärke in einer Schüssel gut verquirlen, nach und nach Eier dazugeben und die Masse glatt rühren. Etwa ein Drittel der Creme in einer separaten Schüssel abfüllen und mit dem Kakaopulver vermischen. 200g Sahne sehr steif schlagen. Ein Drittel davon unter die Kakao-Creme heben, den Rest in der normalen Creme verteilen.

3) Zuerst die Kakao-Creme auf dem Keksboden der Springform verteilen, anschließend die helle Cheesecake-Creme darauf geben. Ein tiefes Backblech mit heißem Wasser füllen, die Kuchenform hineinstellen und im vorgeheizten Ofen ca. 1 Stunde backen. Der Kuchen sollte in dieser Zeit schön hell bleiben, im Zweifelsfall also lieber noch etwas Hitze reduzieren. Anschließend den Ofen ausschalten und die Tür nur einen Spalt breit öffnen, damit die größte Hitze entweichen kann. Den Kuchen so nochmals 30 Minuten ruhen lassen. Danach die Alufolie entfernen und den Cheesecake in der Form komplett erkalten lassen - am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4) Für die Karamellsoße 125g Zucker in einem Topf karamellisieren lassen (Aufpassen, verbrennt leicht!). Vom Herd nehmen und 25g Butter, sowie 75g Sahne hinzugeben und mit einem Schneebesen cremig rühren. Das geht am besten, wenn man die Masse auf dem Herd nochmals erwärmt. Cheesecake aus der Form befreien. Karamell nur kurz abkühlen lassen, dann direkt auf den kalten Cheesecake gießen und dünn ausstreichen.

5) Die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen und auf die Karamellschicht fließen lassen. Die Schokolade darf ruhig an den Seiten leicht herunterlaufen. Leicht glatt streichen und erkalten lassen. Damit ist der Cheesecake bereit zum Servieren.

Zeitaufwand: ca. 90 Minuten (+Backzeit) / Kosten: € (gering)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen