Sonntag, 8. Juli 2012

Mattcha-Limetten-Cheesecake mit Johannisbeeren

Einige Hardliner können selbst bei 30 Grad im Schatten noch Sahnetorte verdrücken. Sommerlicher und leichter geht's mit diesem Käsekuchen. Mattcha verleiht dem guten Stück ein exotisches Flair, Limetten und Johannisbeeren beweisen, dass sauer tatsächlich lustig macht.

Mattcha-Limetten-Cheesecake mit Johannisbeeren
Zutaten (für 1 Springform):

2 Bio-Limetten
3 EL Mehl
150g Zucker
500g Magerquark
100g Johannisbeeren
200ml Schlagsahne
2 TL Mattcha-Pulver (Grüntee-Pulver)
3 Eier
200g Kekse (zum Beispiel Haferkekse)
70g Butter
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
1) Die Butter in einem Topf langsam schmelzen. In der Zwischenzeit die Kekse in einer Tüte gut zerbröseln (zum Beispiel mit dem Nudelholz) und zur geschmolzenen Butter geben. Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden, den Keksboden gut andrücken und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.


2) Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und vorsichtig von den Stielen zupfen. Magerquark mit Eiern, Zucker, Mehl, Sahne und Mattcha-Pulver glatt rühren. Limetten heiß abwaschen und die Schale abraspeln. Den Saft auspressen. Beides ebenfalls zur Quarkmasse geben und alles gut vermischen. Zum Schluss die Johannisbeeren vorsichtig unterheben.


3) Den Ofen auf 180°C (Ober-Unter-Hitze) vorheizen. Den gekühlten Keksboden aus dem Kühlschrank nehmen und die recht flüssige Quarkmasse in die Springform gießen. Zunächst bei der vorgeheizten Temperatur etwa 45 Minuten backen. Dann die Hitze auf 160°C runterschalten und nochmal 15 Minuten - oder bis zur gewünschten Bräune - backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob die Quarkmasse schon fest genug ist. Kuchen aus dem Ofen nehmen, vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.


Zeitaufwand: ca. 30 Minuten (plus Backzeit) / Kosten: €€ (mäßig)

3 Kommentare:

  1. wow das klingt superlecker!! (*_*)
    Dennkst du, man könnte die Johannisbeeren auch weglassen oder schmeckt es dann fade?
    LG

    AntwortenLöschen
  2. hat lecker geschmeckt und sehr erfrischend!

    AntwortenLöschen
  3. @Shou: Du kannst die Johannisbeeren natürlich auch weglassen. Oder gegen eine andere Art von Beeren tauschen. Wenn du gar kein Obst rein tust, würde ich im Gegenzug aber die Menge an Mattcha etwas erhöhen, damit's intensiver schmeckt.
    LG

    AntwortenLöschen