Freitag, 8. April 2011

Bärlauch-Spaghetti mit Flusskrebsen

Kochen mit Unkraut, Lektion Eins: der Bärlauch. Lange Zeit war er aus der Küche verschwunden, nun erlebt er sein Comeback. Und weil ja gerade Frühling ist, gibt sich das Lauchgemüse besonders schmackhaft. Aber Vorsicht beim Erhitzen! Wer den armen Lauch zu lange wärmt, verschenkt Aromen.

Bärlauch-Spaghetti mit Flusskrebsen
Zutaten (für 2 Personen):

350g Spaghetti
150g Flusskrebsfleisch
1 Bund frischer Bärlauch (etwa 150g)
150g Cocktail-Tomaten
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150g Schmand
150g Sahne
Öl zum Braten
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
1) Die Spaghetti nach Packungsangabe garen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Flusskrebsfleisch wenn nötig auslösen und in mundgerechte Stücke teilen. Den Bärlauch kalt abbrausen, trocken schütteln und in dünne Streifen schneiden. Tomaten waschen, entkernen und vierteln. Bei größeren Exemplaren besser achteln.

2) Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anschmoren. Flusskrebsfleisch und Tomaten dazugeben und kurz mitschmoren. Die fertig gegarten Spaghetti abgießen und gut abschrecken. Sahne und Schmand angießen, mit den Zutaten gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die abgetropften Spaghetti dazugeben, alles ordentlich vermengen und nochmals warm werden lassen.

3) Den Bärlauch zu drei Vierteln mit unter die Nudelpfanne geben und Hitze sofort reduzieren. Am besten nicht zu lange stehen lassen, sondern direkt mit ein paar frischen Bärlauch-Streifen garniert servieren.

Zeitaufwand: ca. 30 Minuten / Kosten: €€ (mäßig)

1 Kommentar: