Dienstag, 15. März 2011

Back-Camembert mit Sesamkruste

Gebackener Camembert ist ein idealer Begleiter zum Salat - und daher jetzt im nahenden Frühling ausgesprochen beliebt. Dabei kennen ihn die meisten lediglich in seinem Standard-Outfit: der Semmelbrösel-Panade. Hier wirft sich Monsieur Camembert in ein Gewand aus schwarzem und weißem Sesam.

Back-Camembert mit Sesamkruste
Zutaten (für 2 Stück):

2 Camemberts
1 Ei
Semmelbrösel
schwarzer, gerösteter Sesam
weißer, gerösteter Sesam
Preißelbeergelee
Öl zum Braten


Zubereitung:
1) Ei in einer Schüssel aufschlagen und verquirlen. In einer weiteren Schüssel die Semmelbrösel mit dem schwarzen und weißen Sesam vermischen - je nachdem, wie intensiv der Sesamgeschmack werden soll mit mehr Sesam, beziehungsweise mehr Semmelbröseln.

2) Den Camembert zunächst im Ei wenden und anschließend gut in der Sesam-Panade wälzen, bis alle Seiten bedeckt sind. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.

3) Den Camembert im heißen Öl von allen Seiten anbraten, bis die Panade goldbraun ist und sich die Camembert-Taler leicht wölben. Dann ist der Käse im Inneren zartschmelzend. Vorsicht, dass das Öl nie zu heiß wird, sonst verbrennt der Sesam recht schnell. Den Camembert an Salat mit Preißelbeergelee anrichten.

Zeitaufwand: ca. 15 Minuten / Kosten: € (gering)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen