Mittwoch, 22. Dezember 2010

Tingyao Rosu - Rindfleischpfanne mit Paprika

Die Kategorie "chinesisches Rezept, japanisch angepasst" füllt sich langsam immer weiter. Dieses schnelle und einfache Gericht mit Rindfleischstreifen und frischem, grünen Paprika passt vorzüglich in die kalte Jahreszeit. Auf einer Schüssel heißem Reis serviert, wärmen Ingwer und Knoblauch von innen heraus.

Tingyao Rosu
Zutaten (für 2 Personen):

300g Rindfleisch (am besten von der Hüfte)
2 grüne Paprika
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
Stärkemehl
4-5 EL japanische Sojasoße
Sesamöl
2 Schalen gekochter Reis

Soße:
4-5 EL japanische Sojasoße
4 EL Austernsoße
3-4 EL Sake (alternativ Sherry)
2 TL Zucker
50ml Wasser
etwas Pfeffer

Zubereitung:
1) Rindfleisch in dünne Streifen schneiden und mit der Sojasoße, ein paar Tropfen Sesamöl und ausreichend Stärkepulver in eine Schüssel geben; gut durchmengen und ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Paprika waschen und ebenfalls in Streifen schneiden. Knoblauchzehe und Ingwer fein hacken.

2) Für die Soße alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und gut durchrühren, bis sich der Zucker halbwegs gelöst hat. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, Rindfleischstreifen darin anbraten, bis sie schön braun geworden sind. Herausnehmen und im Bratfett den Knoblauch und den Ingwer anrösten. Anschließend die Paprika dazugeben und kurz mitbraten.

3) Die gebratenen Rindfleischstreifen wieder dazugeben, alles gut durchmengen, die Soße dazugeben und so lange weiter erhitzen, bis die Soße leicht andickt. Das fertige Tingyao Rosu auf heißem Reis anrichten und nach Wunsch mit geröstetem, weißem Sesam bestreuen.

Zeitaufwand: ca. 45 Minuten / Kosten: €€ (mäßig)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen