Montag, 7. November 2011

Guinness-Schoko-Creme

Schokopudding ist ein gern gesehener Gast auf jeder Dessert-Tafel - aber eben auch altbekannt. Einen wortwörtlichen Schuss bekommt die bewährte Süßspeise dagegen mit einem kräftigen Guinness Extra Stout - Irlands schwarzem Gold.

Guinness-Schoko-Creme
Zutaten (für 4 Portionen):

5 Eigelbe
1/2 Tasse Zucker (ca. 150g)
1 Flasche Guinness Extra Stout 0,33
3 Becher Schlagsahne
200g Zartbitterschokolade





Zubereitung:
1) Die Schokolade mit einem scharfen Messer fein raspeln und beiseite stellen. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Von der Flasche Guinness etwa die Hälfte in eine mittelgroße Pfanne geben und mit 2 der 3 Becher Schlagsahne verrühren. Langsam zum Kochen bringen, bis sich Bläschen bilden, dann sofort die geraspelte Schokolade hinzugeben und cremig rühren.

2) Die heiße Schokoladenmasse langsam zur Eigelb-Zucker-Mischung geben und dabei ständig rühren, um Ausflockung zu vermeiden. Das Gemisch zurück in die Pfanne geben und bei kleiner Flamme so lange unter Rühren aufkochen, bis die Masse andickt. Das dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Dann die noch heiße Masse in Dessertgläser oder -schalen füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank gut auskühlen lassen.

3) In der Zwischenzeit die Guinness-Sahne vorbereiten. Dazu den restlichen Inhalt der Bierflasche in eine kleine Pfanne geben und auf mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Etwa 20 Minuten lang unter Rühren köcheln lassen, bis das Bier auf etwa einen Esslöffel Sirup eingekocht ist. Auskühlen lassen.

4) Den restlichen Becher Schlagsahne steif aufschlagen. Ganz zum Schluss den Guinness-Sirup unterrühren. Die Guinness-Sahne als "Schaumkrone" auf die erkaltete Schoko-Creme geben und servieren.

Zeitaufwand: ca. 60 Minuten (ohne Kühlzeit)/ Kosten: € (günstig)

2 Kommentare: