Samstag, 11. September 2010

Brauhaus-Gulasch

Ein traditionelles Fleischgericht, das mit einem kräftig-würzigen Schuss Bier in der Soße einen deftigen Charakter bekommt. Paprika und Tomatenmark sorgen für ausreichende Frische. Mal was anderes, als die typisch ungarische Variante.

Brauhaus-Gulasch
Zutaten (für 4 Personen)

500g Gulaschfleisch (vom Schwein oder Rind)
2 TL Senf
3-4 EL Tomatenmark
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
200ml Bier (möglichst kräftige Sorte)
600ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
etwas Créme Fraîche
Soßenbinder nach Belieben
Öl zum Anbraten

Zubereitung:
1) Öl in einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen. Fleisch hinzufügen und scharf anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

2) Knoblauchzehe fein hacken oder pressen, Zwiebel in feine Würfel schneiden. Paprika nach Belieben in Würfel oder dünne Streifen schneiden. Wenn das Fleisch an Farbe gewonnen hat, Zwiebel und Knoblauchzehe dazugeben. Kurz mitbraten. Anschließend Paprikastreifen, Senf und Tomatenmark unterrühren.

3) Das komplette Bratgut mit Bier ablöschen und einkochen lassen. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und etwa 1-2 Stunden mit geschlossenem Deckel köcheln lassen. Im Schnellkochtopf ist das Fleisch nach etwa 35 Minuten zart.

4) Hitze reduzieren und Créme Fraîche in die Soße einrühren. Sollte sie noch zu flüssig sein, mit Soßenbinder andicken. Als Beilage passen selbstgemachte Semmelknödel, Bandnudeln oder Salzkartoffeln.

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden / Kosten: € (gering)

1 Kommentar: